Freitag, 8. Juli 2011

Die Vorbereitungen

Hallo ihr,

ich hatte vor etwa einem Jahr immer ganz gespannt den Blog von einer Freundin verfolgt, die auch in Hongkong war, dort aber eine Praxisphase absolvierte.
Mein Flugzeug mit dem "Duftenden Hafens" (die Übersetzung für Hong Kong) als Ziel, wird in etwa einem Monat vom Frankfurt Flughafen abheben und so dachte ich mir, dass ich die Idee des Reiseberichtes als Blog einfach klaue. :-)
Am 24.August werde ich hoffentlich mit Emirates von Frankfurt nach Hongkong über Dubai fliegen. Die Rückreise wird dann am 21.12 angetreten, wobei ich mir einen Tag in Dubai gönne und erst am 23. zurück nach Frankfurt fliege.
Das Studentenwohnheim ist bereits bestätigt. Dort hatte ich die Wahl als Zimmergenosse einen Hongkonger, einen anderen Exchange Student oder einen Student aus meinem Heimatland zu wählen, natürlich ohne Garantie. Meine Entscheidung fiel auf einen aus Hongkong stammenden Studenten.
Meine kantonesischen Sprachkenntnisse beschränken sich zur Zeit auf: "Ich heiße...". Ich hoffe Simone, meine liebe Kollegin mit kantonesischen Wurzeln, erbarmt sich meiner und gibt mir vor der Abreise noch einen kleinen Crashkurs.
Für alle die sich noch nicht alzu intensiv mit der Chinesischen Sprache beschäftigt haben, folgt eine kurze Erklärung. Es gibt im Chinesischen, wie auch in anderen Sprachen verschiedene Dialekte. Nehmen wir in Deutschland an einem Sprachkurz teil, wird dort meistens Mandarin gelehrt, welches man auch als Hochchinesisch bezeichnen könnte und vor allem in Peking gesprochen wird.
Hongkong liegt in der Nähe der Region Kanton und dort wird Kantonesisch gesprochen, für mich hört sich diese Sprache komplett anders an und unsere Chinesischlehrerin hat gesagt, dass sie sich auch in der Schrift und teilweise in der Grammatik unterscheidet. Simone war nicht der Ansicht, dass man es als 2 verschiedene Sprachen bezeichnen kann, aber ich bin da noch sehr skeptisch, denn Französisch und Spanisch sind sich auch ähnlich und trotzdem zwei verschiedene Sprachen.
Der Unterricht wird auf Englisch sein, anders wäre es ja kaum möglich.... :-)

Mit gespannter Unsicherheit blicke ich der Einführungswoche entgegen.

Bis bald.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen