Montag, 21. November 2011

Pink Dolphins

Eine weitere Einzigartigkeit Hongkongs ist, dass in den westlichen Gewässern, hinter Lantau Islands weiße und pinke Delphine leben. Sie gehören zu der Rasse der Indo-Pacific humpback dolphins oder werden auch chinese white dolphins genannt. Bevor ich weiter über die Tiere berichte, ersteinmal ein paar Fotos, denn sie sind wirklich pink :-)





Genau genommen werden sie grau geboren und bekommen in der Pubertät ihre ersten pinken Punkte. Sobald sie dann erwachsen sind, ist ihr gesamter Körper pink.
Es gibt verschiedene Erklärungen, warum diese Delphine eine solch helle Färbung annehmen. Zum einen könnte fehlende Sonneneinstrahlung zu einem Pigmentverlust beitragen. Ein anderer Grund könnte das Fehlen von natürlichen Feinden, wie zum Beispiel Haien sein, wodurch eine tarnende Färbung wie grau nicht mehr notwendig ist.
Die Tiere schwimmen gern den Fischerboten hinterher und fressen die Fische, die aus den Netzten rutschen und genau bei dieser Aktivität konnten wir sie auch beobachten.
Wer sich den Trip jetzt jedoch als idillische Fahrt auf das große weite Meer vorstellt, liegt knapp daneben. Denn nicht nur das die großen Containerschiffe allgegenwärtig waren und die nach Macau fahrenden Schnellboote ständig unseren Weg kreuzten, auch die Aussicht auf die Fabrikgebäude minderten ein wenig die Freude über diese wunderbaren Tiere.



Der Indo-Pacific humpback Delphin lebt etwa 40 Jahre. Die Tiere in der Nähe Hongkongs werden jedoch nur circa 30 Jahre alt. Sie haben mit Überfischung, Umweltverschmutzung und Müll in den Gewässern zu kämpfen. Einige von ihnen haben tiefe Narben, weil sie sich beispielsweise in einem Seil verfangen haben und dieses sich tief in ihre Haut eingeschnitten hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen