Mittwoch, 23. November 2011

Wahlen in China ;-)

Heute wurde gewählt. Undzwar die 10. Wuhua Hall Students Association. Was das ist? Das ist eine Gruppe von 10 engagierten Studenten, die sich für die Belange der Hall und  hallinterne Aktivitäten einsetzt. Diese Wahl wurde lange vorbereitet, seit Wochen hängen die Bewerbungszettel der Bewerber an unserer Pinnwand (im Hintergrund zu sehen) und geben Auskunft darüber, warum die jeweilige Person diesen Job gern übernehmen würde. Vor kurzem gab es auch eine Infoveranstaltung an dem die gesamte Hall Fragen an die Gruppe stellen konnte. Jeder Bewerber hat seine feste Position, einer ist Präsident, der andere Finanzsekretär, ein Weiterer Vizepräsident und Sekretär für äußere Angelegenheiten. Um eine hohe Wahlbeteiligung zu erreichen, plazierten sie sich sogar vor den Fahrstühlen und baten jeden Passanten an der Wahl teilzunehmen. Siehe Foto.
Gegen wen trat die Gruppe denn jetzt aber genau an? Gegen niemanden. Entweder es gibt die Hall Association, weil sie gewählt wurde oder es gibt sie nicht. Und wie viele Stimmen müssen sie insgesamt erhalten, um in das Amt zu kommen? Das ist egal, die Hauptsache ist, dass es mehr Stimmen dafür als dagegen sind.

So lächerlich wie es im ersten Moment klingt, ist es aber gar nicht, finde ich, denn zum einen zeigt es der Association, dass die Mehrheit der Hall hinter ihnen steht und weiterhin würde niemand diesen Aufwand betreiben, wenn ihm nicht wirklich etwas an dieser Position liegt und er sich später auch für die betreffenden Belange einsetzten möchte. Mich hat mal wieder die Motivation und Entschlossenheit mit der sie dieses Projekt betrieben haben verblüfft, beeindruckt und überzeugt. :-) Und nachdem ich natürlich führ die 10. Association gewählt habe (in geheimer Wahl, hinter einer Wand und das Kreuz musste genau innerhalb des Rechtecks sein, was in der "Wahlkabine" auch noch einmal auf chinesisch und mit Bildern erklärt wurde) haben sich bestimmt 3 oder 4 Studenten bei mir bedankt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen