Mein Pate hat mich zum Dim Sum essen eingeladen. Jipi! Simone hat davon schon ganz oft geschwärmt und da es ganz typisch für Hongkong ist, wollte ich es unbedingt auch ausprobieren. Ich habe noch Wendy und Kyle(USA) und Maelys(Frankreich) gefragt, ob sie auch mitkommen wollen und so sind wir zu viert aufgebrochen in Richtung Nordwesten. Wing Hang hat uns dann an der Metrostation abgeholt und auch er hatte 2 Freunde, die ich bereits von dem Bootstrip kannte, mitgebracht. Wir gingen in ein Einkaufszentrum in dem im oberen Geschoss ein sehr großer Speisesaal war. Offensichtlich hatte am Abend zuvor ein Paar dort geheiratet, denn die beiden Namen hingen noch an der Wand. Es gab viele ganz unterschiedliche Kleinigkeiten. Wie zum Beispeil gefüllte Teigtaschen, die Hefeklößen sehr ähneln, aber eine Fleischfüllung besitzen. Gemüse mit chinesischem Käse, der sehr kräftig und ungewohnt schmeckt, Fleischklöße warme süße Teigklößchen und......Hühnerfüße (auf dem ersten Bild in der Dampfschale, die links hinten steht). Bei den Hühnerfüßen musste ich mich schon etwas überwinden. Man nimmt sie ganz in den Mund, zieht dann das Fleisch ab und spuckt die Knochen anschließend wieder auf den Teller. Prinzipiell ist nicht wirklich Fleisch dabei, sondern vor allem Haut, die eher weich ist, aber wirklich sehr lecker und leicht süßlich mariniert war.



Zum Dim Sum wird in Hongkong Tee getrunken, es gab 2 Teekannen (1x grüner Tee, 1x roter Tee) die man immer wieder mit neuem heißen Wasser auffüllen konnte und dann wird der Tee aus ganz kleinen Bechern getrunken.
Anschließend ging es auf den Fischmarkt. An diesem Tag habe ich meinem Magen ganz schön viel zu gemutet. Erst die Hühnerfüße, dann war ich unglaublich voll gefuttert von den ganzen anderen Leckerein und dann auch noch Fischmarkt. Ja man kann es sich mal ansehen. Meiner Meinung nach kann man nicht behaupten, dass der Fisch frisch ist, selbst wenn er gerade erst geschlachtet wird, aber sie sehen bereits in ihren Styroporbecken schon ziemlich tot aus.
Am 13.September ist hier das Mid-Autumn Festival. Dann gibt es Mooncake zu essen und für die Kinder gibt es Laternen. Diese kann man dann in diesem Laden erwerben. :-) Ihr seht, die Auswahl ist riesig.
Tolle Eindrücke. Danke für die vielen Bilder :)
AntwortenLöschen