Mittwoch, 18. Januar 2012

Ein Resümee

Wenn ich auf die letzten Monate zurück blicke, habe ich eine unvergessliche Zeit vor Augen, in der ich neue Freundschaften geschlossen habe, die ich versuchen werde auch aufrecht zu erhalten. Glücklicherweise ist es nach Paris und Helsinki nicht allzu weit, sodass sogar eine gewisse Chance besteht, dass es klappen könnte.
Ich bin fasziniert von Hongkong und dessen Menschen und werde versuchen zurück zu kehren.
Obwohl ich mit viel schlechteren Noten nach Deutschland zurück gekehrt bin, da die Unterrichtsstruktur ungewohnt und teilweise undurchsichtig war, will ich diese Erfahrung auf keinen Fall missen, denn
sowohl auf persönlicher als auch auf beruflicher Ebene habe ich meine Kompetenzen erweitert und ausgebaut.

Ich möchte hiermit noch einmal betonen, dass Hongkong nicht China ist, sondern eine Sonderverwaltungszone und somit besitzt die Stadt Sonderrechte. Dieser Unterschied ist mir und den Menschen in Hongkong sehr wichtig.

Jeder der die Möglichkeit hat diese Stadt und seine Menschen kennen zu lernen sollte diese Gelegenheit wahrnehmen. Auch wenn die meisten nach 4 Monaten in Asien keinen Reis mehr sehen konnte, denke ich, dass es für uns alle eine Zeit sein wird an die wir uns gerne erinnern und in die wir gerne wieder eintauchen würden.

Diejenigen, die meine Reise nicht mitverfolgt haben, würde ich bitten sich zu den ältesten Post durchzuklicken. Dort schreibe ich mehr über meine Vorbereitungen, die ersten Tage, die Uni und andere Hongkong typische Themen.


Bye bye
Linda


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen